INFOZENTRUM

Direkt am Moor liegt das Infozentrum Dosenmoor, das von unserem Verein ausschließlich auf privater, ehrenamtlicher Basis geführt wird.

Info-Zentrum

Im Info-Zentrum und bei den Führungen soll den Besucher*innen die Schönheit und Vielfalt des wachsenden Hochmoores gezeigt werden. Besonders bei jungen Menschen weckt der Gang durch das Naturschutzgebiet Interesse für das Leben im Moor. Vertiefend können Schulklassen im Vortragsraum mit Mikroskopen, Binokularen, Projektionen, Modellen und dem Moorbeet unter Anleitung selbst forschen und lernen.
Außerdem können hier Vorträge, Seminare und Sonder-Veranstaltungen für die verschiedenen Besuchergruppen durchgeführt werden

Altes
Torfwerk

Im „alten Torfwerk“ werden die Besucher über die historisch begründete Torfnutzung, die medizinische Verwendung des Moores, die Geschichte des Gebäudes (Kreisdörranstalt, Torfabbau durch Strafgefangene…) informiert.
Im Freigelände geben ein Moorbeet und weitere Objekte praktische Anschauungen über das Moor.
Außerdem sollen die Entstehung und Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt des Dosenmoores sowie die Regenerierung und der heutige Schutz der Moore dargestellt werden.

Kurze Historie der Torfnutzung

Das ehemalige Torfwerk Einfeld (H. Hornung) wurde 1906 gegründet. Von 1968 bis zur Einstellung des industriellen Torfabbaus im Jahr 1976 wurde im Dosenmoor eine Torfstechmaschine eingesetzt. Davor wurde der Torf im Handstich durch Strafgefangene der Justizvollzugsanstalt Neumünster gewonnen. Eine Schmalspurbahn brachte die getrockneten Soden zur Weiterverarbeitung ins Torfwerk.
Es wurden verschiedene Produkte hergestellt wie Moorpulver für Badezusätze, Moorhumin aus Niedermoortorf, Turbatherm, das als Moorheißpackung in Kur- und Krankenhäusern verordnet wurde und Torfballen für den Gartenbau.
Teile der Lagerhallen, alte Geräte zur Torfgewinnung und Maschinen sind erhalten geblieben und im IZD zu besichtigen.

Anfahrt
zum IZD

Info-Zentrum
Am Moor 99
24536 Neumünster

fußläufig vom Bahnhof Einfeld